Mit was verdienen die Tech Giganten ihr Geld?

In der Grafik sieht man, wie die Tech Giganten Amazon, Apple, Google, Microsoft und Facebook ihr Geld verdienen. Ich sehe auf jeden 2 Punkte, die ein bischen in die Zukunft blicken lässt.

  • Google und Facebook haben eigentlich nur ein einziges Kerngeschäft. Werbung. Werbung wird es zwar immer geben, nur die Art wie Werbung präsentiert wird, kann sich schlagartig ändern. Vor allem hat man in der Vergangenheit gesehen, wenn große Firmen Facebook Werbung boykottieren, hat das einen massiven Impact auf Facebook selbst. Das heißt diese 2 Firmen werden im Hintergrund daran arbeiten, dass sich das ändert.
  • Amazon Physical Shops liefert bereits 6,1% Ertrag. Wenn damit die Amazon2Go Shops gemeint sind, dann ist das beachtlich. Diese Shops gibt es nur in den USA und davon auch nur ein paar. Vergleichen wir dazu Amazon Prime Subscription mit 6,9%, was weltweit verfügbar, lässt sich erahnen, wohin die Reise geht.
    Amazon wird hier rasch expandieren wollen. Verständlich. Ich frage mich bei jedem Großeinkauf, warum ich jetzt den Einkaufswagen wieder ausräumen muss, um ihn gleich wieder einzuräumen und später beim, das ganze Spiel noch einmal zu haben. Das sie expandieren wollen sieht man bereits bei der letzten neuen Erweiterung.

Könnt ihr noch was interessantes heraus lesen? Schreibt es in die Kommentare.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.