Evolution of the Internet

Erst im Corona Jahr kam es zu einem massiven Anstieg der Internet Bandbreite (und Nutzung). Leider kann ich nicht auswerten wie die Nutzung in den letzten 10 Jahren ausgefallen ist. Wäre aber sicherlich interessant das gegenüber zu stellen. Dank Netflix, Disney+, Online Gaming, Spotify und digital erworbene Inhalte liegt mein Schnitt bei ca. 800GB im Jahr 2020. Gut, dieses Jahr kommt noch Home Office dazu. Ich kann mich nur erinnern: Ca. 2004 waren 20GB schon extrem viel. Letztes Jahr waren es ca. 200 GB im Schnitt.

Bin ich froh, dass Internet nicht mehr nach Megabyte abgerechnet werden.

Hier noch eine Grafik, wie sich die Geschwindigkeit bei mir in den letzten Jahren verändert hat.

Quelle: speedtest.net

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.